Nachdem ich mich wieder beruhigt (und ordentlich durchgelüftet) hatte, hab ich dann ein Päckchen aufgeschnibbelt, um zu probieren, ob die Füllung wenigstens was getaugt hätte. Und die war echt lecker, bisschen Vanille vielleicht noch dran und die Röstaromen minimieren, das wär noch geil. Also den verbrannten Baaz in die Tonne getreten und nochmal das Ganze. Diesmal hab ich die Teile nicht aus den Augen gelassen, 13 Minuten neben dem Ofen ausgeharrt und es hat sich gelohnt:)
Mmmh, lecker madenförmige Apfeltaschen:) Wundervoll, so schön goldig und saftig...
2 Rollen Blätterteig
2 große Äpfel, säuerlich
50 g Zucker
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Zimt
1 Msp Vanille
Äpfel klein schneiden, mit Zucker, Zitronensaft, Zimt und Vanille mischen und kurz durchziehen lassen.
Aus dem Blätterteig Kreise (ca. 15 cm Durchmesser) ausstechen, 1 EL Füllung draufgeben, zusammenfalten und die Ränder andrücken. Oben ein paar mal einritzen, sonst platzen sie auf.
Bei 200ºC ca. 13 min backen.
75 g Puderzucker
2 Tropfen Zitronenaroma
1 EL Wasser, heißes
Puderzucker mit etwas heißem Wasser anrühren, Zitronenaroma dazumischen und die Apfeltaschen damit bestreichen.
Tja, und da der erste Versuch so schön daneben gegangen ist, schreit das gerade zu nach einem weiteren Beitrag zum Outtakes-Blog-Event von Pimpimella. Zur Erinnerung, die Herausforderung des Blog-Events ist Un-Blogbares herzuzeigen. Das heißt die schlimmsten Küchenunfälle, lachhafte Trivialrezepte und peinlich hässliche Futterfotos. Ich würde mich dann mal in die Kategorie Unfälle einreihen, denn das erste Blech sah so aus:
So schauen Apfeltaschen nach 30 min Backzeit aus. Nein, das ist keine Blaubeermarmelade, sondern brutal verbrannter Apfelsaft aus den Täschchen. Der hat noch schön zähflüssig geblubbert und geraucht wie ich das Blech ausm Ofen geholt hab:P
So schlimm aufgeregt hab ich mich dann eigentlich gar nicht. Erstmal weil ja noch genug Zutaten für einen Zweitversuch vorhanden waren und außerdem war das schwarz verbrannte Blubbelzeug einfach total cool zum Ranfingern:D Wie ultradünnes Pergament, aber es hat so lustig geknistert wenn man die Blasen kaputt gedrückt hat, hihi.
Mhhhh.... lecker, ich Liebe Apfeltaschen!!
AntwortenLöschenAlles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!
Alles mit Äpfeln ist super:) Ich muss schon wieder an Apfelstrudel denken *sabber
LöschenEieieiieieeeeeii. Wer kennt das nicht?! Ich verbrenn mir dann immer noch hübsch die Pfötchen.....
AntwortenLöschenUiui, ja das ist ja noch fieser! Dank meiner ultrapeinlichen lilanen Monster-Topfhandschuhe ist mir das zum Glück noch nicht passiert:)
LöschenIch lach grad Tränen - das ist ja wirklich voll daneben gegangen.
AntwortenLöschenIch kenn ja solche Unfälle nur zur Genüge, die werden bei mir zum Teil (wenn ich dran denke) in der Kategorie «Küchenjammer» verbloggt...
hehe, *küchenjammer* triffts sehr gut;)
LöschenSo. alles dafür eingekauft und nu gehts ans zubereiten..
AntwortenLöschenIs fei gemein, gell - eigentlich wollte ich abnehmen!!! x)
Naja, wird ja jetz wieder kälter, da braucht man Reserven;) Einfach mehr Äpfel reinmatschen, Obst ist gesund:)
LöschenHihi..
Löschenlecker wars auf jeden Fall ;)
Supi! Freut mich dass geschmeckt hat:D
LöschenKommt mir irgendwie bekannt vor. ;-)
AntwortenLöschen