Vegane Zitronen-Muffins



(Reicht für 12 Muffins)
120 g Zucker
1 EL Vanillezucker
2 Portionen Ei-Ersatz, angerührt
75 ml Pflanzenöl
2 EL Zitronensaft
Schale 1/2 Zitrone, gerieben
Schale 1/2 Orange, gerieben
175 g Mehl
1 TL Backpulver
75 ml Sprudel
Zucker, Vanillezucker und Ei-Ersatz schaumig rühren. Öl, Zitronensaft, Orangen- und Zitronenschale unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und mit dem Wasser unter den Teig heben.
Gleichmäßig auf ein mit Muffinförmchen ausgelegtes Muffinblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 170ºC (Ober-/Unterhitze) ca. 25 min backen.
Ich hab die kleinen Küchlein noch mit zitronigem Zuckerguß und Zuckerkonfetti verziert. Es passt aber auch gut ein Topping aus vanilliger Schlagcreme (Vanillepudding mit untergehobener Schlagcreme).
Und auf den allerletzten Drücker quetschen sich die bunten Muffins noch in die Sammlung 'Futter für die Mutter', dem Blog Event bei Bissen fürs Gewissen. Auf der Suche nach schnell zubereitetem Happahappa für hungrige Muttis passt dieses superschnell zusammengerührte Muffinsrezept ja noch schön mit dazu. Gegen das Zuckertief - Hilft auch bei Nichtmuttis ganz gut;)
Deine Muffins passen perfekt in die Sammlung, mhmm Muffins!
AntwortenLöschenDanke für's Mitmachen :)
LG Angie
supi, das freut mich:)
LöschenZitronenmuffins... da hab ich jetzt wirklich Lust drauf! :D Schade, dass mein Vorratsschrank leer ist, aber das wird nachgeholt! ;)
AntwortenLöschenAlles Liebe
leere vorratsschränke sind ein unding;) muss schnell aufgefüllt werden! :D
Löschen