Also gabs am Wochenende einen riesigen Salatberg (der eine Stunde davor noch im Garten vor sich hin wucherte) mit gekochten Eiern (von Muttis Cousine, die ein paar Hühner beherbergt), Paprika (gekauft:P) und marinierten Putenstreifen. Dazu selbstgebackenes Baguette, also frischer gehts quasi gar nicht.
Lecker Salat aus Muttis Züchtung mit marinierten Putenstreifen. Genau das Richtige an einem brütend heißen Sommertag.
Das Baguette zum Salat war auch voll gut. Wir habens noch warm gefuttert, weil wirs nicht erwarten konnten. Zwar hab ich beim Backen fast ein Ofenblech geschrottet, aber das nennt man dann hald Kollateralschaden oder so... Beim Kochen geht schon mal was in der Experimentierwut kaputt. Besonders wenn noch eine übermäßige Portion Planlosigkeit und nicht vorhandenes Zeitmanagement dazu kommen:P
Ooh, das Baguette war so lecker! Total fluffig und eine superknusprige Kruste:D
500g Mehl
300ml Wasser, lauwarm
1 Pck Trockenhefe
2 TL Salz
1 TL Zucker
Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen. Mind. 1h an einem warmen Ort gehen lassen. Dann durchkneten, zwei Baguettestangen formen und mit einem Messer einritzen.
1 Eiweiß
1 EL Olivenöl
3 EL Wasser
Eiweiß, Öl und Wasser verquirlen und die Baguettes damit bestreichen.
Ofen auf 230ºC vorheizen, 125 ml Wasser auf den Boden des Backofens kippen (nicht auf ein Blech, das findet das Backblech nämlich ziemlich doof und windet sich unter Missfallen...) und die Baguettes 15 min backen. Den Ofen nicht mehr öffnen, bis die Baguettes fertig sind!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D