Montag, 13. Mai 2013

Tagliatelle mit Gemüse-Julienne in Currysauce

Uhhh am Wochenende ist mein Julienne-Schäler eingetroffen! Der musste natürlich sofort ausprobiert werden. Nudelns gehn ja sowieso immer, also wurden zu Tagliatelle (diese Nudelnester sind ja so cool:D) ein paar Möhrchen und Zucchini mit dem neuen Küchenutensil zermetzgert und zu Currysauce verarbeitet.


Tagliatelle mit Gemüse-Julienne in Currysauce 
(ca. 3 Portionen)

300 g Tagliatelle
2 dünne Zucchinis
2 größere Karotten
1 Zehe Knoblauch
150 g Frischkäse (oder Vrischkäse^^)
400 ml (Pflanzen-)Milch
Curry, Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel
Salz, Cayenne-Pfeffer
Limettensaft

Zucchini und Möhrchen mit dem Spiralschneider oder Julienne-Schneider in Streifen hobeln und Knoblauch fein hacken.
Tagliatelle nach Packungsanleitung kochen.
Knoblauch in der Pfanne anbraten bis er leicht glasig wird, aber noch nicht braun. Mit Frischkäse und Milch ablöschen, je 1/2 TL Curry, Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel zugeben. Etwas einköcheln lassen und wenn die Soße etwas angedickt hat die Gemüse-Julienne unterheben. Mit Salz, Cayennepfeffer und den Curry-Gewürzen kräftig abschmecken. Zum Schluss mit einem Schuss Limettensaft abschmecken, die fertigen Tagliatelle vorsichtig unterheben und reinfuttern!

Edit: Auch in der veganen Variante, mit z.B. Hafer-Creme-Fraiche statt Frischkäse und Mandeldrink statt Kuhmilch, schmeckt diese Gemüse-Julienne Currysauce superlecker! Am liebsten nehme ich inzwischen mildes Madras-Curry, aber eigentlich passt so gut wie jede Currysorte ;) Die Gemüse-Julienne brauchen wirklich nur kurz in der Sauce mitziehen, so 1 - 2 min reichen vollkommen, dass sie nicht mehr komplett roh sind aber noch schön Biss haben.


Natürlich gabs die letzten Tage auch noch ein paar feine Sachen. Am Samstag mussten endlich mal wieder Ofenkartoffeln her. Also ein paar Erdäpfl (unauffällig beim letzten Besuch aus Muttis Keller entführt hehe), Paprikas, Zucchinis und Zwiebeln mit vieeelen Kräutern mariniert und in den Ofen geschoben. Dazu gabs lecker Bulgur, d.h. mit Tomatenmark, Paprika, Koriander, Kreuzkümmel usw. gekocht, selbst zusammengebaaztes Zaziki und Gurkensalat mit frischen Mane-Ringeln:D

Unsere heißgeliebten Ofenkartoffeln mit lecker Bulgur, Zazikibampf und Gurkerlsalat *nomnom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...