Montag, 10. Juni 2013

Burgertime: Reispflanzerl, vollgas fleischfrei

Um Platz für das eingekaufte Eis zu schaffen, mussten die letzten Wedges ausm Gefrierfach vernichtet werden. Passend dazu haben wir Reispflanzerl zusammengepampt damit die vielen Saucen im Kühlschrank dezimiert werden. Ich find die Pflanzerl so super. Schmecken mindestens so gut wie Fleischpflanzerl und die Zutaten dafür hat man immer im Haus. Oder man vermanscht übrig gebliebenen Reis dafür, der sonst vergammeln würde. Mit Ei-Ersatz statt echtem Hühni-Ei wirds sogar vegan und geschmacklich ist das total egal weil das Ei nur zum Zusammenkleben rein muss. Inzwischen haben schon mehrere meiner Freunde, ob omnivor, vegetarisch oder vegan futternd, die Teilchen gemampft und jeder hat sich daran blöd gefressen, also können sie nicht so übel sein ;)

vegane Fleischpflanzerl aus Reis

Reispflanzerl   
(8- 10 Bratlinge)

1/2 Tasse Reis (z.B. Langkorn)
3/4 Tasse Haferflocken
1 Zwiebel
1 kleine Zehe Knoblauch
1 Ei oder 1 Portion Eiersatz (z.B. 2 EL Sojamehl oder Kichererbsenmehl)
1 EL Olivenöl
1 EL Sojasauce
1 TL Senf, mittelscharf
1/2 TL Liebstöckel
1/2 TL Muskatnuss, gemahlen
1 TL Gemüsebrühenpulver
Petersilie, Kurkuma, Paprika, Pfeffer, Salz, Liebstöckel
Semmelbrösel, Mehl

Reis sehr weich kochen und etwas auskühlen lassen.
Zum Aufsaugen der Haferflocken etwas kaltes Wasser unter den Reis mischen bis er leicht breiig wird, dann Haferflocken untermengen.
Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Mit Instantbrühe, Olivenöl, Muskat, Liebstöckel, Sojasauce, Senf und Ei (oder Ei-Ersatz) vermischen und in die Reismischung geben.
Mit restlichen Gewürzen abschmecken (viel Petersilie^^) und so viel Mehl und Semmelbrösel zugeben, bis ihr eine gute Bratling-Konsistenz habt. Also so, dass es nicht bröselig ist aber auch nicht zu weich und ihr gut Bratlinge formen könnt.
8 bis 10 Pflanzerl formen und mindestens 10 min ziehen lassen, so halten sie dann beim Braten gut zusammen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und unter mehrmaligem Wenden goldbraun braten.

vegane Fleischpflanzerl aus Reis

Natürlich ist das für zwei Leute viel zu viel, deswegen bleiben uns auch immer mindestens vier Pflanzerl übrig. Egal ob nochmal als Burger, einfach als Bratlinge zu Wedges oder Kartoffelsalat oder für später ins TK-Fach verfrachtet, die kommen immer gut weg ;)

vegane Fleischpflanzerl aus Reis

Anmerkung:
Die Reispflanzerl sind ein tolles Grundrezept, das sich nach Lust und Laune erweitern lässt: Ich hobel z.B. noch gerne 1-2 kleine Möhrchen fein dazu und mische ein paar grob gehackte, geröstete Walnüsse unter. Das ist so ziemlich meine Lieblingskombi, da die Möhrchen ein bisschen extra Feuchtigkeit mit ins Spiel bringen und die Walnüsse sorgen für extra Biss und einen tollen Geschmack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...