Sonntag, 2. August 2015

Dum Aloo: Superindisches Kartoffelcurry - Da wird der letzte Soßenrest aus der Pfanne getunkt!

Wenn mal wieder aus dem Kühlschrank nur noch ein paar traurige Krümel entgegenblinzeln, der Notfall-Pestovorrat aufgebraucht wurde und mich kein Strongman dieser Welt vor die Tür zerren könnte, wird gerne mal der Lieferservice bemüht. Indisch natürlich, weil das auch nach 30 Minuten Transport noch heiß und scheiße lecker ist. Aber warum immer bestellen, das können wir doch auch selbst inzwischen ganz gut. Panir Tikka, Navratan Korma und Aloo Gobhi sind alle drei super geniale Gerichte gewesen. Als nächstes auf der Liste war ein Kartoffelcurry: Dum Aloo*, das sowas von suhuuper geschmeckt hat, dass ichs ungeplanterweise doch verbloggen muss. Ja, kein indischer Foodprop-Krempel, sondern einfach nur schnell und hungrig auf den Alltags-Teller geklatscht. Aber abartig lecker. Die Küche hat noch den ganzen Abend so himmlisch nach indischem Restaurant geduftet, noom!


Dum Aloo - Indisches Kartoffelcurry    
(2 - 3 Portionen)

8 mittlere bis große Kartoffeln, festkochend oder vorw. festk.
2 Zwiebeln
1 Tomate
Kardamom, Fünf-Gewürz (indisches!), Kreuzkümmel, Nelken
Zimt, Lorbeerblatt, Chilis (getrocknete)
Koriander, Garam Masala, Kurkuma
10 Cashewkerne (oder 1-2 EL Cashewmus)
2 TL Ginger & Garlic Paste (ersatzweise Knoblauch und frischer Ingwer, gerieben)
1/2 Becher Sahne (oder 100 ml Soja Cuisine)
Zitronensaft, Salz

Als erstes macht ihr die Currymischungen, dann geht nachher alles schön geordnet und schnell von der Hand:
1) 5 Kardamomkörner, 1 TL Fünf-Gewürz, 1 TL Kreuzkümmel und 2 Nelken vermischen.
2) 1 Lorbeerblatt, 2 Chilis und 1/4 TL Zimt mischen.
3) 1 Chili mörsern, mit 1 TL Koriander, 1/2 TL Garam Masala und 1 Msp Kurkuma vermengen.

Kartoffeln schälen und in gleichmäßige, mundgerechte Stücke schneiden. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und die Kartoffelstücke darin unter mehrmaligem Wenden goldig anbraten. In der Zwischenzeit eine Zwiebel fein hacken, die andere grob würfeln, Tomate in Würfel schneiden. Angebruzelte Kartoffeln aus der Pfanne nehmen und in einer abgedeckten Schüssel warm halten.

Grob gewürfelte Zwiebel mit Currymischung 1 in der Pfanne (in der die Kartoffeln bruzelten) anbraten, bis die Zwiebeln glasig werden. Dann mit Cashewkernen und etwas Wasser zu einer glatten Cashewcreme mixen (wenn ihr statt Cashewnüsse Cashewmus hernehmt braucht ihr kein extra Wasser).

Currymischung 2 in etwas Öl kurz anrösten. Fein gehackte Zwiebel zugeben und glasig dünsten.
Nun Ginger & Garlic Paste und die Cashewcreme zugeben und 2 min weiterbraten.
Tomatenstücke zugeben und so lange weiterbraten, bis es matschig wird. Dann die 3. Currymischung zugeben. Bei mittlerer Hitze ca. 5 min einköcheln.

Die Sahne (oder Sojasahne) schluckweise dazugeben und unterrühren.
Ca. 350 ml Wasser zugeben, die warmgehaltenen Kartoffeln unterheben und zugedeckt so lange köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
Offen kurz weiterkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, Lorbeerblatt entfernen und mit Salz und Zitronensaft abschmecken.


Das hört sich mit selbstgemachten Naanbrot dazu aufwendig an, ist aber mit einem helfenden Händepaar, das sich derweil um die Naanbrote kümmert, doch recht einfach gegangen. Die Gewürzmischungen hab ich mir jeweils schon in Schüsselchen zusammengemischt, während die Kartoffeln angeröstet wurden. Damit musste ich danach nur noch in der richtigen Reihenfolge die Schälchen in die Pfanne kippen und rumrühren, yeah. Das ist bei original indischen Gerichten immer hilfreich. Ich bin es nicht gewohnt mit so vielen Gewürzen zu hantieren, da fällt es mir leichter wenn ich sie schon vorbereitet dastehen habe und mich auf's bruzeln und schnippeln konzentrieren kann.


Das Naan-Brot war auch so der Waahn, dazu gibts natürlich auch noch das Rezept. Sowas von einfach und so lecker. Das wird jetzt öfter selbst gemacht! Absoluter Winwin-Abend, dieser letzte Indisch-Versuch.


*Das Originalrezept war von Raks Kitchen, an das ich mich auch fast genau gehalten habe^^ Da gibts endlos viele leckere indische Rezepte, auch Frühstücke, Nachspeisen, einfach alles.

Kommentare:

  1. Oh mein Gott... Es schmeckt so lecker. Danke für das Rezept 😍

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...