Apfelmus-Guglhupf mit Apfelstückchen


(kleine Guglhupfform 18cm)
100 g Apfelmus
2 Eier
125 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Schuss Zitronensaft
1/2 TL Zitronenschale, gerieben
75 ml Pflanzenöl
1 kleine Prise Salz
1 TL Zimt
150 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Rum
1 kleiner Apfel
Apfelmus, Eier, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft, Zitronenschale, Öl, Salz und Zimt in einer Schüssel schaumig schlagen.
Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden.
Mehl und Backpulver mischen, zusammen mit dem Rum in die Rührschüssel geben und nochmal gut durchmixen.
Die Apfelwürfel unterheben.
Teig gleichmäßig in einer gefetteten Guglhupfform verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 45 min backen.
Oh yeah, gleich die neue Errungenschaft im Balkongarten mitinszeniert - die Mojito-Minze. Nach dem die ordinäre Minze kurz nach dem Raspberry Mojito Limo verschrumpelt ist, weil ich nicht gecheckt hab, dass sich ne doofe Schnecke in den Topf geschlichen hat, musste ein Ersatz her. Dann natürlich gleich die Mojito-Sorte. Keine Ahnung ob die anders ist wie die normale Minze. Nur den Unterschied zur Pfefferminze erkenn ich deutlich.
Inzwischen ist unser Balkon ja echt ganz schön zugewachsen. Ich liiiebe es. Einfach mal raushocken in die Blümchenwolke und die rumschwirrenden Viechis anglotzen.
Ach ja, ich mag Wiesenblumengedöhns. Sogar ne Brennessel hab ich im Balkonkasten, so what. Darf bleiben. Hauptsache die Bienchen und Schmetterlinge mögens und kommen weiterhin fleißig angeflogen.