Mendol Tempeh Bällchen Wraps
(4 große Wraps)
200 g Tempeh
1/2 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Kaffirlimettenblatt
1/2 TL Kencur-Pulver
1 Prise Koriander
1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
1 EL Ei-Ersatz-Pulver (optional)
Tempeh grob raspeln, Zwiebel würfeln und Knoblauch grob klein schneiden. Kaffirlimettenblatt mit Kencur fein mörsern.
Aus Zwiebel, Knoblauch, 1/2 TL gemörsertem Kencur-Limetten-Pulver, Koriander, Salz und Zucker eine Gewürzpaste herstellen (ich hab alles in nem Mini-Zerkleinerer vermantscht).
Zur Tempehmasse geben, ggf. Ei-Ersatz zufügen (dann kleben die Bällchen besser zusammen), und mit den Fingern gut durchkneten, bis eine formbare Masse entsteht.
Kleine Kugeln formen und in reichlich Öl goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
4 Tortilla-Fladen
Gurke, Paprika, Zwiebel, Salatblätter
Knoblauchsoße
Aprikosengelee
Gurke und Paprika in Streifen, Zwiebel in Ringe schneiden, Salatblätter grob klein zupfen.
Knoblauchsoße mit etwas Aprikosengelee verrühren.
Salat auf den Fladen verteilen, dann Gurken-, Paprika- und Zwiebelstückchen darauf verteilen, die Tempeh-Bällchen darauf anrichten und mit der Knoblauchcreme großzügig beträufeln.
Zu Wrap-Taschen einrollen und direkt losschlemmen!
Hahaa! Mein erster Versuch Tempeh zuzubereiten und gleich mal ein Win. Aber in Quasi-Burger-Form schmeckt hald einfach alles supi. Zwiebeln, coole Gewürze dazu, Tempeh schreddern, vermischen, in viel Öl rausbruzeln und tadaa. Hat so auch schon mit anderen Zutaten funktioniert, die pur etwas gewöhnungsbedürfig wären: Halloumi, Tofu, Reis, Couscous, usw. Alles sehr fein in Burgerform. Also wer Tempeh nicht so dolle findet, aber vielleicht noch einen Klumpen davon im Kühlschrank rumgammeln hat: Bällchen oder Patties draus bauen und ab damit in Wraps, Brötchen, Fladen, oder was ihr sonst so findet.
Das 'Streetfood & Sambal'-Blog-Event läuft noch bis 13. September und der Gewinner darf sein Rezeptchen auf der Frankfurter Buchmesse dann vorköcheln! Also dran denken, dass der ganze Spaß in einer Stunde fertig zubereitet sein muss. Dazu eine Reise nach Indonesien!! und viele weitere Gewinne. Ich bin mal gespannt, ob mein Rezeptchen was reisst oder die Juroren sich gleich denken: Iiih, Tempeh! ^^
Eine tolle Idee mit den Tempeh-Bällchen. Ich bin eigentlich kein grosser Tempehfan, habe ich aber glaube ich auch immer falsch zubereitet. So könnte ich es mal versuchen!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Krisi
danke krisi :] mit den zwiebeln und gewürzen vermischt schmeckt der tempeh auch nicht mehr ganz so stark und angebruzelt wird eh alles viiiel leckerer ;)
Löschenliebe grüße =)
Liebe Sabine, toll, dass du dabei bist und ich freu mich riesig über diese tollen Wraps. Oute mich hiermit auch mal als Tempeh Fan.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Claudia
nachdem ich die letzten zwei events nix zusammengebracht habe, wars auch mal zeit ;) oh, supi, ein tempeh-fan!
Löschenliebe grüße :3