Donnerstag, 20. Dezember 2018

Veggie-Weihnachtsmenü: Gesammelte Ideen 2018

Seit Wochen geistern mir diverse Ideen für ein nettes Weihnachtsessen durch den Kopf. Neben dem Anspruch, dass es natürlich vegetarisch sein soll, muss ja auch Herr Wos zum Essn damit glücklich werden, omni-tauglich sozusagen, wie man das in manchen Veggie-Kreisen nennt ;) Also keine komischen Ersatzprodukte wie Seitanbraten oder gekauften Vegan-Käse. Ich war also auf der Suche nach 'zufällig' vegetarischen, oder sogar veganen, Vor-, Haupt- und Nachspeisen, die auch was hermachen.

Foto-Credit: ÜberSee-Mädchen

Vorspeisenmäßig gab es ja bisher immer meine oberfancy Schafskäsetaler mit Honig-Walnuss-Kruste auf Rucola-Feldsalat mit Granatapfeldressing. Dieses Jahr sollte es mal was anderes werden: Ein Rote Bete Carpaccio mit Orangen-Vinaigrette, Feldsalat und gerösteten, gesalzenen Cashewnüssen und/ oder Kürbiskernen. Das Carpaccio vielleicht sogar so schön bunt wie bei Geschmackswolke und wenn es passt auch noch ein paar Orangenfilets.

Foto Credit: Purple Avocado / Ela Vegan

Als Hauptgericht ist bisher ein Maronen-Nuss-Braten geplant. Ein Rezept hab ich schon an der Hand, aber das ist mit Sahne, Quark und Eiern, da werde ich noch etwas dran feilen, dass es vegan ist. Finde ich gerade bei sowas wie einem Braten normalerweise gut machbar und deshalb wird der angepasst. Hoffe er wird dann auch so phänomenal wie von der Rezept-Geberin. Um eine Ahnung zu bekommen wie das so wird: Wahrscheinlich eine Mischung aus diesem Rezept auf Kidneybohnenbasis von Ela Vegan und einem klassischen Nuss-Maronen-Pilz-Braten. Dazu dann eine schön cremige Champignonsauce, Semmelknödel und Apfelblaukraut, njom.
Wenn ich keine Maronen bekomme, das kann ja locker mal passieren, dann hab ich noch einen Plan B. Der Braten und die Semmelknödel werden dann ersetzt durch eine gefüllte Kartoffelknödelrolle. Die Füllung so ähnlich wie der Braten, aus Zwiebeln, Pilzen und Walnüssen. Die Rolle dann aufgeschnitten auf die Tellerchen, dass man den schönen Pilz-Walnuss-Strudel innendrin sieht und tadaa.

Foto Credit: Cooking Catrin

Die Nachspeise wird dieses Jahr einfach: Ein Milchreis mit Karamellknusperhaube und Bratapfelkompott. Wie ich es anrichte steht noch nicht fest, aber vielleicht so wie bei Cooking Catrin in einem Apfel und dann statt dem Apfeldeckel eben Rohrzucker drauf und karamellisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...