Ist euch der Apfel im Hintergrund auf den Bildchen aufgefallen? Der wächst doch tatsächlich auf unserem Balkon, wie cool, oder? Ganze drei Stück baumeln davon am Balkon-Apfelbäumchen, whee! Sie sind so riesig, dass ich den kleinen Ast anbinden hab müssen, nicht dass er mir unter der Last abknickt... Hach, ich freu mich schon, wenn sie bald reif sind.
Aber jetzt mal zu meinem heutigen Rezeptchen. Am Wochenende waren wir zu einem Brunch eingeladen und da hab ich mal wieder eine Allzweckwaffe eingesetzt. Tomatenbutter geht nämlich immer. Egal ob Grillfeier, Partybuffet oder eben Brunch, die supereinfache aber extrem leckere Butter geht echt immer. Und wenn's vegan sein soll, nehm ich eben Alsan statt Butter, hiöö.
Tomatenbutter, mediterran
250 g Butter, weich (oder Alsan)
1 Schalotte, sehr fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, sehr fein gewürfelt
1/2 Tube Tomatenmark (2fach konzentriert)
2 EL Basilikum, TK
1 Msp Zitronenschale, fein gerieben
1 TL Paprikapulver
Salz, Pfeffer
Alle Zutaten miteinander gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Im Kühlschrank durchziehen und wieder fest werden lassen.
Haha, ja mehr isses nicht. Ne handvoll Zutaten, alles vermüscht und tadaa. Nach ein bisschen Zeit im Kühlschrank kann die Butter dann ab auf's krosse Baguette, die frisch gegrillten (Soja-)Steaks, Gemüsesticks, Pesto-Schnecken, Oliven-Chiabatta, und und und. Mehr buffettaugliche Rezepte findet ihr rechts in der Sidebar unter den Rezeptkategorien 'Buffet und Partyfood'.
Tomatenbutter gibt es bei uns auch gelegentlich zum Grillen. Die schmeckt wirklich immer sehr gut. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Dandelion Dream
Ich hab sie auch schon so oft bei Grillfeiern oder (veganen) Brunches gefuttert, jetzt musste sie mal aufn Blog ;)
LöschenLiebe Grüße, Sabine
Haben heute Terminator-Abend mit "Brotzeit" gemacht und ich hab einfach einen kleinen Tapas-Abend daraus gemacht und u.a. die Tomatenbutter gemacht und was soll ich sagen? Es ja ist alles mega gut angekommen.
AntwortenLöschen(Es gab dazu noch die Kartoffeln, Zucchini und Schwammerl von deinem Tapas-Abend-Blogeintrag und die Spinat-Blätterteigstangen. Meeeegaaaaaa!!!!)
Flo hat deinen Blog übrigens einer Kollegin empfohlen, die für vegetarische Gäste kochen wollte und die ist auch ganz hin und weg.
Haha jawoll, warum nicht Tapas und Co zum Terminatorabend ^_^
LöschenFreut mich riiiesig! Und die Spinat-Blätterteigstangen sind immer der Burner, hehe, ich liebe sie auch ;)