Vorspeise
Letztes Jahr gabs die bisher beste Vorspeise im Hause Wos zum Essn: Schafskäsetaler mit Honig-Walnuss-Kruste auf Rucola-Feldsalat mit Granatapfeldressing. Das Dressing ist einfach der Oberhammer und die Kombination aus säuerlichen Granatapfelkernen mit knackig überkrustetem Schafskäse und winterlichem Salat so so so lecker!
Dieses Jahr hätte mich salatmäßig auch noch dieser Gurken-Zucchini-Salat mit knusprigem Erdnusstofu angelacht. Ich liebe ja knusprigen Tofu, mal schauen ob Herr Wos zum Essn da mitspielen würde.
Was auch nicht schlecht und supereinfach zu basteln wäre sind die Halloumi-Pflanzerl. Noch ein tuffiges Salatbettchen drunter und auch das wär ne tolle Vorspeise.
Schafskäsetaler mit Honig-Walnuss-Kruste auf Rucola-Feldsalat mit Granatapfeldressing |
Wer's so richtig krachen lassen will kann auch vegetarisch gefülltes Sushi vorbereiten. Mir wär's glaub zu viel Arbeit, aber das wär schon echt ne ziemlich geniale Vorspeise.
Quelle: http://herbs-and-chocolate.de/ |
Hauptspeise
Irgendwie fänd ich ja nen richtig leckeren, durchgestylten Burger zu weihnachten auch nicht gerade verkehrt. Der Linsen-Walnuss-Burger mit Cranberries und 'Honig'-Senf-Sauce war schon allein wegen der abartig tollen Sauce zum Niederknien. Oder der Walnuss-Burger mit Camembert, Rucola und Preiselbeeren, bei dem die Kombination aus gerösteten Walnüssen, cremigem Camembert, süßen Preiselbeeren und knackigem Rucola eine echte Eingebung war.
Linsen-Walnuss-Burger mit Cranberries und 'Honig'-Senf-Sauce |
Oi, oder superschmoriges Soja-Gulasch mit extra Gemüse. Das gibt's wegen der langen Köchelei auch sehr selten und wäre aber so saulecker. Auch gut vorzubereiten, was bei drei-Gänge-Menüs ja auch nicht schlecht ist.
Was ich auch äußerst genial gefunden hab waren die gefüllten Kartoffeln mit Bratensauce. Gerade mit dem Knoblauchbaguette dazu, mmh!
Auf Platz 1 fürs diesjährige Weihnachts-Hauptfresschen steht aber dieser Kandidat: Gefüllte Kartoffeltaler, Apfel-Maronen-Rotkraut und Rotweinsauce. Was Knödeliges, aber cooler wegen der Füllung, dazu Blaukraut, jaaam, und lecker Sauce, damit kann man mich ködern.
Oder vielleicht doch Schwäbische Veggie-Maultaschen mit Kartoffelsalat, oje oje, alles hört sich so lecker an!
Quelle: http://homemade-deliciousness.net/ |
Nachspeise
Klassiker gehn immer! Die Crème Brûlée letztesJahr war überlecker, knackige Karamellkruste yeah! Das wird schon schwer zu toppen.
Herr Wos zum Essn liebt unser Tiramisu. Ich finde Tiramisu nur oft recht schwer nach einem ordentlichen Fresschen.
Da wäre eher eine fruchtige, leichte Melonen-Creme was. Aber mit so viel 'Gemüse' im Dessert bekomm ich glaub den Liebsten nicht auf meine Seite.
Melonen-Creme |
Etwas abgefahren aber gerade mit den säuerlichen Granatapfelkernen ganz weit oben auf meinem Nachspeisentreppchen: Avocado-Schokoladencreme mit Granatapfelkernen
Natürlich geht auch immer klassisches Mousse au Chocolat. Vielleicht etwas aufmotzen durch ne knackige Schokohaube außenrum? Dann kann man sich durchs Schokohäuschen hacken und dann fluffige Schokomousse löffeln, mmh.
Oder Weiße Mousse au Chocolat mit Himbeersauce. Fruchtspiegel finde ich immer super! Gerade so süße weiße Scjhkolade passt genialst zu einem fruchtig-säuerlichen Himbeersößchen.
Avocado-Schokoladencreme mit Granatapfelkernen |
Aperitif
Für manche darf ja der Schnappes zum Futter nicht fehlen.
Ich finde mein tuffiger Lilibeth-Cocktail mit Birnenbrand würde super zu Weihnachten passen. Gerade im Martiniglas sieht der auch echt toll aus.
Zuletzt hab ich selbstgemachten Weißen Glühwein zum Essen geschlürft. Das war gar nicht mal so verkehrt. Gerade zu nem deftigen Knödelzeug passt das doch immer.
Oder einfach (alkoholisches) Lieblingsblubbelgetränk mit leckerem Sirup. Da könnte ich mal meine Rhabarbersirupreste verbraten, hmm.
Cocktail 'Lilibeth' |
Wisst ihr denn schon was es zu Weihnachten bei euch geben wird? Ich bin ja immer noch offen für weitere Ideen ;)
Tausche zwei (oder auch vier, falls gewünscht) Täschen Espresso-Parfait gegen einen Topf voll Apfel-Maronen-Rotkraut. :-)
AntwortenLöschenOioi, also so ein selbstgemachtes Apfel-Maronen-Rotkraut ist eeecht schwer zu toppen ;)
LöschenSchöne Sammlung! Zu schade, dass ich Weihnachten gar kein Menü kochen werde^^ Wobei, vielleicht am zweiten Weihnachtsfeiertag - aber ich glaube, nach zwei Schlemmertagen bei zwei verschiedenen Familien brauchen wir dann doch erst mal wieder etwas Pause ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Carla
ich koch das auch erst nach den feiertagen, aber psst^^ davor sind wir genauso von den verwandschaftsbesuchen vollgestopft ;)
Löschenliebe grüße, sabine
Oh da sind tolle Ideen dabei! Und ich fühl mich sehr geehrt, dass meine gefüllten Knödel-Taler dabei sind :D
AntwortenLöschenAusgerechnet dieses Jahr wird bei uns nichts gekocht weil wir eingeladen sind. Höchstens das Dessert werden wir mitbringen. Irgendwie schade, dass ich daher nicht am Menü tüfteln kann - aber irgendwie auch angenehm ^^
Liebe Grüße,
Elisabeth
Ohh Sabine, das sieht aber alles ziemlich gut aus! Ich bin dieses Jahr völlig unkreativ und unmotiviert mit Weihnachtsmenüs, da hilft mir dein Beitrag :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Ela
Danke Ela :) Das freut mich, ich hoff es ist was Passendes dabei ^_^
LöschenLiebe Grüße, Sabine