Sonntag, 7. August 2016

Fluffige Limonaden-Cupcakes mit Vanille-Buttercreme-Topping

Eigentlich wollte ich diese Limonaden-Cupcakes mit Vanille-Topping gar nicht extra verbloggen. Schließlich gibts das Rezept zu den Muffins schon auf dem Blog. Allerdings damals im Mini-Format und mit anderem Topping. Bevor ich also für mich die Backzeit und die Menge für die Vanille-Buttercreme obendrauf vergesse, hab ichs doch mal aufgeschrieben.


Besonders der Lieblingsmann ist voll auf die zitronigen Mini-Törtchen abgefahren. Schon nach dem Backen duften die Muffins nämlich schon sooo lecker nach Zitrone. Wenn danach dann noch die Vanille-Buttercreme drauf kommt kann man sich vorstellen wie man sich kaum noch zurückhalten kann, nicht sofort eines zu verputzen. Noch bevor die tuffigen Herzchen-Zuckerstreusel draufgepurzelt sind.


Limonaden-Cupcakes mit Vanille-Topping    
(12 Stück)

100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
2 Eier
50 ml Pflanzenöl
Schale einer 1/2 Zitrone, gerieben
125 g Mehl
1 TL Backpulver
50 ml Zitronenlimonade

Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Öl und Zitronenschale unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und mit der Limonade unter den Teig heben.
Gleichmäßig auf ein mit Muffinförmchen ausgelegtes Muffinblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 160ºC (Ober-/Unterhitze) 20 - 25 min backen.
Kurz abkühlen lassen, aus der Form heben und komplett auskühlen lassen.

100 g Butter
100 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
Zuckerstreusel/ oder -herzen

Butter mit Puderzucker und Vanillezucker luftig aufschlagen (das kann etwas dauern). Die Creme in eine Spritztülle füllen und die Muffins spiralförmig damit garnieren. Mit den Zuckerstreuseln bestreuen.

Kommentare:

  1. Die sehen sehr hübsch aus :) Ich liebe Zitrusfrüchte im Gebäck!
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ela :D Über Zitrone oder Orange im Kuchen geht eigentlich nix, das finde ich auch ^_^
      Liebe Grüße, Sabine

      Löschen
  2. Sehen sehr herzig aus. Darf ich bitte 2 Stück haben?
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi danke, hab auch ordentlich Mini-Herzchen draufgestreut ^_^ Wenn man schnell genug ist, kann man vllt zwei ergattern ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...