Panir - indischer Frischkäse
(Ergibt so 100 bis 150 g festen Frischkäse)
3/4 l Vollmilch, frische
3 EL Zitronensaft
1/2 TL Salz
Milch mit Salz in einem Topf erhitzen, dabei gelegentlich umrühren, dass die Milch nicht anbrennt.
Sobald die Milch leicht köchelt den Zitronensaft zugeben und langsam einrühren. Die Milch flockt aus und es bilden sich weiße Krümel in einer grünlichen Flüssigkeit (falls es nicht ausflocken mag, einfach etwas mehr Zitronensaft zugeben).
Topf vom Herd ziehen und noch 5 min ziehen lassen. In der Zwischenzeit ein Sieb mit einem Küchentuch oder feinen Mulltuch auslegen.
Die ausgeflockte Milch in das Sieb schütten und abtropfen lassen. Das Tuch über die Krümel schlagen und nochmal ausdrücken.
Den Inhalt samt Tuch in eine kleine Schüssel mit flachem Boden legen, flach drücken und eine weitere (identische) Schüssel darauf drücken.
Die beiden ineinander gesteckten Schüsseln auf den Kopf drehen, auf einem Teller oder anderem Auffanggefäß abstellen und z.B. mit Büchern beschweren. Für 2 Stunden pressen.
Den gepressten Frischkäse aus den Schüsseln holen, das Mulltuch entfernen und nach Belieben weiter verarbeiten.
Wir haben den ersten selbst gepanschten Panir etwas angebraten und in einem Navratan Korma, also jede Menge Gemüse in einer cremigen Currysauce, vor sich hinschmurgeln lassen. Jaam, so gut, der frische Panir war das i-Tüpfelchen in dem super samtigen Curry.
Alle meine bisherigen Rezepte mit Panir findet ihr hier *klick.
Hab das heute mal ausprobiert. An sich recht einfach, aber man braucht schon ein richtiges Mulltuch, glaube ich. So hab ich einiges an Käse verloren, glaube ich. Es wird aber hoffentlich trotzdem noch für das Panir Tikka reichen!
AntwortenLöschenOha, ja dann muss das Tuch wohl feiner sein. Ich nehm meistens Papier-Küchentücher, da flutscht nichts durch :)
Löschen