Sonntag, 23. Juli 2017

Schoko-Rum-Torte mit Knusperstückchen für Papa

Vor Kurzem hatte mein Papa Geburtstag. Und wie das so ist bei den Eltern, haben sie ja schon alles und brauchen eh nix. Ein guter Schlachtplan bei Papi ist geschenkemäßig also was 'Verzehrbares'. Hehe, sowas kann ich. Ich dachte da zuerst an Pralinen oder Schnaps oder so, aber dann kam's mir: Lieblingsschoki Trauben-Nuss, oder war's Rum-Trauben-Nuss? Hmm. Das muss sich doch auch in Form einer Torte realisieren lassen.


Dann erinnerte ich mich an diese Rum-Knusperteile von Ritter Sport, die Papa immer gefuttert hat, als wir noch etwas kleiner waren. Echt lange her^^ Die einfach in ne geile Schokotorte matschen, Rum dazukippen, fertig! Ha, perfekter Plan! Also meine supersaftige, überleckere Schoko-Himbeer-Torte als Grundlage genommen und Rumzeug dazu. So easy und Papa war sehr begeistert. Mutti hat sich auch noch ein gaaanz kleines zweites Stück abgeschnippelt, muha. Ja und nen selbstangesetzten Likör gab's dann auch noch.


Schoko-Rum-Torte    
(26cm-Springform)

200 g Mehl, Typ 550
150 g Zucker
1 EL Vanillezucker
30 g Kakao
1 TL Natron (entspricht 5 g)
1 Prise Salz

250 ml Wasser, lauwarm
120 g Himbeermarmelade (Gelee, oder durchpassieren)
80 ml Pflanzenöl
1 EL Essig (z.B. Apfel- oder Weißweinessig)

Eine 26cm-Springform ausfetten (ich lege den Boden mit Backpapier aus), den Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Trockene Zutaten in einer großen Rührschüssel vermischen. Die nassen Zutaten gut verquirlen, bis sich die Marmelade gut gelöst hat.
Eine Mulde in die trockenen Zutaten drücken und die Nassen hineingießen. Mit einem Esslöffel vorsichtig verrühren, gerade so lange, bis sich alles einigermaßen miteinander vermischt hat (größere Klümpchen zerdrücke ich mit dem Löffel). Nicht zu lange rumrühren, sonst geht der Kuchen nicht mehr schön auf.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25 min backen (Stäbchenprobe!). Ca. 10 min abkühlen lassen, aus der Form holen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

400 ml Schlagcreme (die ungesüßte von Schlagfix), gut gekühlt
2 EL Vanillezucker
3 EL San Apart (oder Sahnesteif)
3 EL Kakao
3 EL Puderzucker
3 - 4 EL Rum (bei mir Strohrum^^)
1 Pck Rum-Knusperstücke (von Ritter Sport)

Kalte Schlagcreme mit Vanillezucker, Sahnesteif, Kakao und Puderzucker zu einer steifen Sahnecreme schlagen. Rum unterschlagen, dann etwas mehr als die Hälfte der Creme in eine extra Schüssel geben. Knusperstücke grob klein hacken (so 3 oder 4 zurückbehalten für's Verzieren) und unter die kleinere Menge der Creme heben.

Ca. 100 g Himbeermarmelade

Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden.
Auf dem unteren Boden die Marmelade verstreichen. Mit der Knusperstückchen-Creme bestreichen. Zweiten Boden auflegen, leicht andrücken.
Etwas mehr als die Hälfte der Sahnecreme darauf geben und glatt streichen. Mit restlicher Sahne und Knusperstückchen verzieren.
Mind. 2 h im Kühlschrank durchziehen lassen.


Irgendwie schade, dass die vegane Torte durch die Knusperstücke unvegan wird. Ich hab allerdings keine Ahnung, was man als Ersatz für die kleinen Rum-Riegelchen nehmen könnte um die Torte komplett pflanzlich basteln zu können. Habt ihr ne Idee oder kennt ihr sowas ähnliches?


4 Kommentare:

  1. Moin :-),

    da mein Papa diese Rum-Knusperstückchen liebt, habe ich nach einem Rezept für seine Geburtstagstorte gesucht und dabei deinen Blog entdeckt! Gerade habe ich mich gefragt, wie deinem Papa die Torte geschmeckt hat?! Darüber schreibst du leider nichts...! ;-)

    Grüße aus Ostfriesland

    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Birgit :)
      Hihi, die Knusperstücke-verrückten Papis...
      Ganz versteckt hab ich erwähnt, dass mein Papa begeistert war von der Torte ;) Mit Schokolade, Rum und seinen Lieblingsriegelchen konnte ich aber auch nix falsch machen, hehe. Der Teig wird sehr fluffig und gleichzeitig schön saftig, mein absoluter Lieblingsteig wenns um Schokotorten geht :D
      Liebe Grüße, Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    nun habe ich endlich mal deine Torte in Angriff genommen und backe sie meinem Papa zum 78. Geburtstag! Gerade habe ich den Boden aus dem Ofen genommen - er ist platt geblieben, obwohl ich wenig gerührt und die Klumpen zerdrückt habe! Darf denn noch Mehl zu sehen sein?
    Nun, ich starte später einen neuen Versuch...
    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      oh no, das sollte nicht passieren! Ich habe den Boden schon so oft gebacken (erst vorletztes Wochenende wieder) und er ist immer aufgegangen.
      Ich rühre ihn inzwischen meistens mit einem großen Schneebesen fix durch, die trockenen Zutaten kann man davor auch einmal durchsieben, das hilft dass es homogener wird. Mehl sollte nicht mehr zu sehen sein, wobei der Kuchen trotzdem aufgehen sollte, auch wenn noch ein paar Mehlklümpchen rumschwimmen, komisch. Welches Natron hast du benutzt? Ich nehme immer so ein kleines Tütchen, das sind dann direkt 5g. Von der Ferne ist es leider schwer zu sagen woran genau es gelegen haben könnte :(
      LG Sabine

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...