Samstag, 12. Dezember 2015

Aus der Platzerlfabrik: Vanillekipferl mit Haselnuss [vegan]

Mmmmh jam jam jam! Diese Vanillekipferl sind sowas von gut. Ich find das Haselnussige einfach total lecker. Und dass sie vegan sind, merkt man mal wieder rein gar nicht. Das erste mal hab ich sie bei nem VEBU-Stand probiert und war ganz verliebt in die nussigen kleinen Vanillekipferl. Zum Glück lag das Rezept aus und ich habs gleich (mit minimalen Abänderungen) nachgebastelt. Man könnte dieses Jahr fast meinen ich wäre unter die Veganer gegangen mit meinen Plätzchenrezepten. Aber eins hat sich doch untergeschlichen, das vollgas mit Butter ist. Muss nur noch abklären, ob dieses Oma-Geheimrezept freigegeben wird ;) Derweil gibts aber erstmal die haselnussigen Vanillekipferl.


Vanillekipferl mit Haselnuss      
(Ca. 150 Plätzchen)

300 g Mehl
100 g Zucker
200 g Alsan (feste, vegane Margarine)
100 g Haselnüsse, gemahlen
2 EL Vanillezucker
1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
Puderzucker + Vanillezucker zum Bestäuben

Aus Mehl, Zucker, Margarine, Haselnüssen, Vanillezucker und Butter-Vanille-Aroma einen Teig herstellen. Abgedeckt mind. 1 h kühl stellen.
Aus dem Teig kleine Hörnchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 10 bis 12 min backen.
Komplett auskühlen lassen und mit vanilliertem Puderzucker bestäuben.


Es ist etwas mühsam die vielen Hörnchen zu formen, aber irgendwie machts auch Spaß, Würschterl rollen, schön hinbiegen, Enden zuspitzen, und wieder von vorn. Bis man eine ganze Kipferl-Armee hat.


So, jetzt wirds dann aber mal wieder Zeit für was Herzhaftes. Was ich an Weihnachten koche, weiß ich auch noch gar nicht und hab noch nix ausprobiert. Puh. Am liebsten was in der Richtung cooles Salati, dann geniales Hauptgangdingens (noch total planlos) und danach was Cremiges, vielleicht brûléeig :)

Kommentare:

  1. Meine Freundinnen und ich haben uns auch letztens an Vanillekipferln versucht, aber das sah leider nicht so gut aus wie bei dir :D
    Liebe Grüße
    Vicky

    PS: Bei mir kann man gerade ein super tolle Sonnenbrille von Ray Ban gewinnen. Ich würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, aber hauptsache sie haben geschmeckt! Ich bin da eine sehr penible und geduldige Bastlerin bei solchen Sachen ;)
      Grüßle :3

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...