Dienstag, 29. Juli 2014

Mehr Burger! Wie wärs mit Tofu-Gemüse-Bratlingen?

Burgertime! Burger gehn immer. Und seit aus meinem Speiseplan der einfallslose Fleischpflanzerlburger verschwunden ist, wurde es ziemlich bunt. Ich hab schon Reispflanzerl gezaubert (Jawoll, gezaubert, weil die so genial sind, sogar Brutalo-Fleischfresser haben sich die schon bis zum Platzen reingeschossen), die unfassbar zarten, an Minischnitzelchen erinnernden Tofuschnitzel gebruzelt und meinen neuen Favoriten, die soo leckeren Gemüseburger von Frl. Moonstruck reinschnaboliert. Aber ich habe noch nicht genug, jamjam! Ich wollte Tofu und Gemüse zu einer geschmackvollen, von Burgerbrötchen und feinem Gemüse umschmeichelten, Symbiose verhelfen. Heraus kamen diese schmatzig leckeren Tofu-Gemüse-Bratlinge, die auch kalt am nächsten Tag auf nem Semmelchen supergut geschmeckt haben. Da haben die Kollegen doof geglotzt, als ich meine Döschen ausgepackt habe und meinen Burgerturm gebaut habe, muhaha. Oh, war das lecker.


Tofu-Gemüse-Bratlinge   
(ergibt 6-7 Bratlinge)

3 Möhren
1/2 Zucchini
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Hand voll Sojasprossen
1 Knoblauchzehe
200 g Tofu
3 EL Mehl
5 EL Semmelbrösel
1 Ei (oder 1 EL Ei-Ersatz)
Petersilie, Liebstöckel, Paprika
Kräutersalz, Cayennepfeffer

Möhren und Zucchini schälen und grob raspeln. Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und zu den Raspeln geben. Mit Salz bestreuen, durchkneten und 10 min ziehen lassen.
In der Zwischenzeit Knoblauchzehe fein hacken, Tofu mit einer Gabel zerbröseln und beides in eine Schüssel geben. Mehl, Semmelbrösel und Ei dazugeben. Gemüse etwas auspressen und mit den Sojasprossen in die Schüssel geben. Mit Gewürzen kräftig abschmecken (besonders bei der Petersilie nicht sparen) und mit den Händen verkneten. Falls es zu matschig scheint, einfach Semmelbrösel dazuwerfen bis die Masse gut formbar wird.
Bratlinge formen und in etwas Öl von beiden Seiten knusprig anbraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...