Donnerstag, 30. Mai 2013

Woaa, des is ja voi rot worn:D

Der Rhabarber türmt sich immer noch in Muttis Garten und deswegen hab ich vor Kurzem ein Rhabarber-Sirup-Rezept ausprobiert, das ich zufällig beim Stöbern nach meinem verloren gegangenen Holunderblüten-Sirup-Rezept auf Julianes Blog entdeckt habe. Das Sirup ist wirklich lecker geworden und unerwartet rot-pink, denn ich hab ehrlicherweise beim Anblick der Fotos von Juliane gedacht, das ist doch nachgefärbt;) Aber es wird von ganz alleine knallrot:D Man kann es einfach zu Sprudel geben und als Rhabarberlimo süffeln oder z.B. mit Prosecco oder so vermischen, auch lecker und total tuffig:)

Vollgas rotes Rhabarber-Sirup. Ich hoffe, der Teil den ich in alte Grillsaucenfläschchen gefüllt hab schmeckt danach nicht nach Curry, Schaschlik und Co. Daneben ist noch ein Glaserl Rhabarbermus.


Rhabarber-Sirup   

1,9kg Rhabarber
1,2kg Zucker
650ml Wasser
4 EL Limettensaft

Rhabarber ungeschält (wichtig, sonst wirds nicht rosa!) in dünne Scheiben schneiden, mit Zucker vermischen und mehrere Stunden ziehen lassen.
Wasser und Limettensaft zugeben und 30 min kochen, bis Rhabarber zu Mus zerfallen ist.
Pampe durch Sieb filtern, Mus aufheben. Sirup nochmal 10-20 min köcheln und in sterilisierte Flaschen abfüllen.
Ergab bei mir ca. 1,5l Sirup. Das Mus hab ich unverändert in sterilisierte Gläser abgefüllt, das schmeckt als Marmelade total lecker:)

Hoffentlich blüht bald der Holunder, ich muss unbedingt noch Julianes Holunderblüten-Sirup nachkochen. Das Rezept hört sich genauso an wie eines das ich schon mal vor zwei Jahren gemacht hab. Das war so einfach und gut:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar *hüpfhüpf :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...